"Kundenorientierte Kommunikation als Marketinginstrument"
in Kooperation mit der Kompetenzwerkstatt
Kundenorientierung ist Teil des Qualitätsmanagements und damit Existenzsicherung
für Ihr Unternehmen. Kundenorientierte Kommunikation ist also wesentliches
Mittel des Marketings, denn mit einer vom Kunden ausgehenden Beratung
und Betreuung werden Sie neue Kunden gewinnen und binden.
Wenn Sie mit einem Kunden kommunizieren, ob per Brief, Telefon oder eMail,
transportieren Sie nicht nur die Sachinhalte, sondern eine Vielzahl von
Informationen über sich und Ihr Unternehmen. Eine entscheidende Rolle
spielen aber auch die Erwartungen des Kunden.
Um wirklich auf den Kunden eingehen zu können, ist es daher notwendig,
dass Sie die Bedürfnisse des Kunden kennen und sich darüber im Klaren
sind, welche Rolle Sie ihm gegenüber einnehmen, welche Inhalte Sie unterschwellig
mittransportieren und vor allem welches Ziel Sie mit dem Gespräch oder
der Korrespondenz verfolgen. Dafür möchten wir Ihnen in unserem Workshop
ein Instrumentarium an die Hand geben. Praxisorientierte Leitfäden und
Übungen helfen Ihnen, Ihre telefonische Gesprächsführung und schriftliche
Kommunikation zu verbessern. Die Gemeinsamkeiten und Besonderheiten von
mündlicher und schriftlicher Kommunikation sollen herausgearbeitet werden.
Neben Briefen setzen wir hierbei einen Schwerpunkt auf eMails und anderen
Formen elektronischer Kommunikation, da ihre Bedeutung zunimmt, ohne dass
man sich der Besonderheiten dieses Mediums wirklich bewußt ist. Denn:
Wer hat nicht schon einmal als Kunde eine eMail erhalten, das Sie mit
Textbausteinen vertröstet oder durch den knappen, patzigen typischen eMail-Schreibstil
verärgert hat? Elektronische Medien verführen zudem zur Automatisierung
– was häufig Unzufriedenheit beim Kunden auslöst.
Ablauf:
- Einführung:
Analyse Ihrer Korrespondenz unter metakommunikativen Aspekten und mit
Hilfe von Transaktionsanalyse (TA) und Themenzentrierter Interaktion
(TZI).
- Schriftliche
Kommunikation (Briefe): Korrespondenz ist: Visitenkarte und schriftlicher
Ausdruck der Unternehmensphilosophie, einander Antwort geben und Ausdruck
der Persönlichkeit des Absenders. Gute Geschäftsbriefe sind eine Einheit
aus sachlicher, gestalterischer, psychologischer, kreativer, stilistischer
und sprachlicher Qualifikation. Präsentieren Sie Ihr Unternehmen bewußter
in Ihren Briefen.
- eMails:
Umgang mit eMails, technische, psychologische Besonderheiten, Netiquette,
rechtliche Aspekte, automatisierte und personalisierte Kommunikation.
Erarbeiten der Bedeutung von eMail-Kommunikation für Ihr Unternehmen.
eMails als Akquise-Instrument.
Kundenorientierte
Telefonkommunikation: Gespräche erfolgreich führen (Erwartungshaltung
des Kunden und Gesprächsziele formulieren, Argumentationslinie aufbauen).
Verbale Kommunikation. Die Beratung am Telefon: der Umgang am Telefon
- Aushängeschild der Firma.
Newsletter,
Mailinglisten, Webforen, Newsgroups: Neue Medien zur Kundenbindung.
Transfer:
Modelle zur Zielfindung und Transfermöglichkeiten.
Voraussetzung:
Die Bereitschaft, sich und das eigene Kommunikationsverhalten offen zu
analysieren und zu überprüfen – und sich an den Kundenbedürfnissen zu
orientieren.
Anmeldung:
workshops@kompetenzwerkstatt.de
Workshopleitung:
Klaus Lohmann
Vera Kriebel, Netzwerk Buendía EDV Training und Support, buendia@buendia.de
Heidi Oberndorf, kompetenzwerkstatt, info@kompetenzwerkstatt.de
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