Technologie

Intranet + Internet + Extranet,
E-Commerce, Anbindungstechnologien,
VPN (Virtuelle Private Netzwerke), Internet Service Providing
Auftrags- und Bestellerfassung - Order Management System (OMS) und Trouble Ticketing System (TTS), Remedy ARSystem Entwicklung
maßgeschneiderte Datenbanklösungen für kleinere und mittlere Unternehmen
Coaching ITK

Wir beraten Sie bezüglich der für Sie besten

  • Umstellung auf E-Commerce
  • Internetanbindung
  • Intra- und Extranet-Einbindung
  • VPNs (Virtuelle Private Netzwerke)
  • ISP-Technologie (u.a. DSL, ATM, Funk, Kabel)
  • Auftrags- und Bestellerfassung - Order Management System (OMS) und Ticketing-System (u.A. Remedy ARSystem)
  • Datenbank-Technologien im Internet (u.A. FileMaker, Access)
  • Mobile Commerce für Außendienst und Support

Ihr Nutzen: Erweiterung des Marktpotenzials, Optimierung interner Geschäftsprozesse, Nutzung des Internet für Kommunikation, Verkauf, Marketing, interne Geschäftsprozesse

Und was heißt das in der Praxis?

Hier beispielhaft einige unserer Projekte:

Auftrags- und Bestellerfassungssystem
eAuftrag
Internet und ISP-Technologie
Workshops Internettechnologie

Auftrags- und Bestellerfassungssystem

Order Management & Trouble Ticketing mit Remedy ARSystem

Ausgangspunkt: Die Deutsche Telekom AG benötigt ein unternehmensweites Order Management System zur Erfassung komplexer Aufträge, wie z.B. Leitungsbestellungen über mehrere Kontinente hinweg oder DFÜ-Dienstleistungen für globale Unternehmen.

26.000 Mitarbeiter an weltweiten Standorten sollen eine einheitliche Lösung zum Erfassen und Überwachen von Aufträgen nutzen.

ARSystem von Remedy war bereits erfolgreich als Trouble-Ticketing-Lösung implementiert. Darauf aufbauend entstand in dem 60-köpfigen Entwicklerteam bei T-Systems eine modulare Applikation, die die Bestellvorgänge in verschiedensten operationalen Einheiten der Telekom unter eine einheitliche Oberfläche brachte und die Überwachung der Bestellvorgänge mittels ITIL-kompatibler Funktionalitäten von ARSystem 5.x ermöglichte.
Zusätzlich wurden diverse Altsysteme mit neuen Schnittstellen an die Applikation angeschlossen.

VAI war über mehrere Jahre im Auftrag von Hays Ascena beteiligt an der Entwicklung des OMS sowie auch bei der Auswahl von projektarbeit- und teamunterstützenden Entwicklungstools.

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Datenbanklösung für den Vertrieb

eAuftrag
Elektronische Formulare statt teurer Zettelwirtschaft

Ein ebenso banales wie häufiges Problem: In einem hessischen mittelständischen Unternehmen arbeiten die 100 Vertriebler im Außendienst mit Papier, die weitere Auftragsbearbeitung wird per EDV abgewickelt.

Papierformulare sind
  • unflexibel bei häufig wechselnden Produktmerkmalen
  • teuer
  • fehleranfällig (z.B. Auftragseingabe mit veralteten Formularen)

    Papierformulare machen die weitere Auftragsabwicklung umständlich und teuer.

    Aber: Maßgeschneiderte mobile Datenbank-Lösungen sind noch teurer - meist mindestens im 6stelligen Bereich.

    Unsere Lösung:
    Datenbankgestütztes Formular im firmeneigenen Layout für den Außendienst:

    • Ausfüllen des Auftrags am Bildschirm
    • Ausdruck für die Unterschrift des Kunden - egal auf welchem Drucker und mit immer gleichem Aussehen
    • Pflege und Anpassung der elektronischen Formulare durch den Vertrieb, ohne dass Programmierkenntnisse erforderlich sind
    • Übertragung der Auftragsdaten per gesicherter Internetverbindung an die Zentrale zur weiteren Auftragsbearbeitung
    • direkte Übernahme der Daten in die dortigen Systeme

    Kosten dieses Projekts: 10.000 Euro inkl. Lizenzen, Einführung, Dokumentation.

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    Internet und ISP-Technologie

    riodata
    Bei der riodata GmbH, einem Internet-Full-Service-Provider mit Schwerpunkt DSL-Anbindungen für kleine und mittlere Unternehmen, war VAI maßgeblich an der technologischen Konzeption der Dienstleistungen Internet Access und Standard-ISP-Services (Mail/Web/Domain Name System) beteiligt.

    • Vorbereitung der technischen Erfordernisse inklusive der Konfigurationsparameter auf Provider- und Kundenseite und Umsetzungskoordination mit der Technik
      • Bedarfsanalyse
      • Auswahl zukunftssicherer Soft- und Hardware
    • Prozessdefinition und Implementierung des Provisioning-Workflows
    • Vorbereitung Peeringabkommen National/International

    Dies bedeutete eine intensive Vor-Ort-Beratung der Bereiche Technik und Produktmanagement bei riodata.

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    Workshops Internettechnologie

    in Kooperation mit

      

    Auch wenn der "Internet-Hype" und mit ihm die E-Commerce-Euphorie vorbei ist - Vorzüge und Nutzen der Technologie bleiben.
    Neue Medien fürs Geschäft, im internen und externen Datenaustausch und zur Kommunikation zu nutzen, ist heute auch für kleinere und mittlere Unternehmen ein Muss.

    Unsere praxisorientierten Workshops geben Entscheidern grundlegendes Wissen und Unterstützungsinstrumente an die Hand, um die Neuen Technologien wirklich sinnvoll und kosteneffizient einzusetzen.

    • Kommunikationsverbesserung per E-Mail
    • Anbindungstechnologien
    • Management von IT-Projekten

    Mehr zu unseren Workshops hier.

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